Volkerak 4.0

20 Mrz

Nach einigen terminlichen Schwierigkeiten, haben es die MONKEYS geschafft, sich zur alljährlichen Tour zusammen zu finden und so ging es am Freitag den 16.02.18 zum 4. Mal zum Volkerak.

5.15 Uhr war Abfahrt zu unserem neuen Domizil “ Marinapark“ in  Oude Tonge.                  Gegen 8 Uhr waren alle Boote geslippt und so ging es zu den ersten Spots die wir bei angenehmem Wetter anfuhren, diese haben Wir aufgrund unserer Erfahrung und Google Earth sowie anderem Kartenmaterial im Vorfeld zurecht gelegt.                                                        Die ersten Driften über diesen Spots zeigten, dass die Räuber und Weißfischschwärme sich im Tieferen aufhielten. Daraufhin Fischten wir die Kanten und struckturreichen Flächen zwischen  8 und 14 Meter ab.                                                                                                                                        Es wurden 11 maßige Zander, 3 Barsche über 45 cm und 4 Hechte über 90cm gefangen.

Ein Start der Vorfreude aufkommen ließ!

Gegen 15.30 Uhr steuerten Wir unser neues Domizil im Marinapark von Nautic Rentals bei Oude Tonge an, was von der Lage und Ausstattung nur zu Empfehlen ist.

PS: Es ist ein Kapsel-Kaffeautomat im Haus. Wer sich auf Filterkaffee eingestellt hat wie wir, hier die Lösung:

Tag 2

Nach einem gelungenen ersten Tag klingelte um 5.30 Uhr der Wecker und es wurde wie üblich ausgiebig gefrühstückt. Der erste Blick auf unsere Boote ließ nichts gutes erahnen… Frost und das nicht zu knapp! Vom Haus bis zur Parkeinfahrt mussten wir mit unseren Booten etwa 3-5mm dickes Eis brechen.                                                                                                                              Ein kurzer Blick in die Wetterapp zeigte, dass uns bei Ostwind mit steigendem Luftdruck viel Arbeit bevorstehen sollte.                                                                                                                            Es sollte leider so kommen wie vermutet, die Fische waren unheimlich schwierig zu Finden. Am späten Nachmittag gaben wir uns nach lediglich 3 Zandern, davon ein 70er, und 3 Hechten geschlagen, etwas mehr hatten wir uns schon erhofft.                                                                            Gemeinsam mit unseren Gästen Dennis und Michael Klockow (Gambler Cup Erfinder) haben wir in feucht fröhlicher Runde den Tag revue passieren lassen und uns die Strategien für den nächsten Tag überlegt und zurecht gelegt.

Tag 3                                                                                                                                                    Da es am Vorabend einiges zu besprechen und Trinken gab, begonnen wir den Tag etwas später.                                                                                                                                                              Erste gute Nachricht: kein Ostwind mehr, Südwind war angesagt. Jedoch, ist scheinbar der Ostwind den Räubern so auf dem Magen geschlagen, dass diese nicht wirklich in Beißlaune waren. Alles was die Köderboxen hergaben wurde den Fischen präsentiert.                                Am Ende des Tages standen 6 Zander und 3 Hechte auf den Countern.

Tag 4                                                                                                                                                    Nach dem enttäuschendem Vortag versuchten zwei von uns ihr Glück am Hollands-Diep. Gegen Mittag haben die 2 Monkeys geschleust, zwischen 8-13 Meter ihr Glück versucht und das mit Erfolg! In kürzester Zeit waren 9 Zander sowie 2 Barsche und ein Hecht im Kescher. Am Volkerak war es währenddessen erneut zäh. Weißfisschwärme und Sicheln auf dem Echolot, wie wir sie sonst beangeln würden, waren erst in Tiefen zwischen 13 und 20 Metern zu finden. 7 Zander und 2 Hechte konnten wir bis mittags an den Haken holen.    Der Angeltag nahm jedoch gegen 14 Uhr ein schnelles Ende, als der Ringfinger unseres Teammitglieds Marcel, Bekanntschaft mit einem Drilling machte. Mangels Skalpell, Schere und Tupfer an Bord ging es also ins Krankenhaus.

Tag 5                                                                                                                                                              Unsere gesammelten Erkenntnisse und die Wetterbedingungen machten die letzten beiden Tage zu einem mega Spaß. Am Tag 5, holten wir zu viert am Hollands Diep 42 Zander und vier Barsche, davon ein 49er, an die Wasseroberfläche. Zu zweit am Volkerak holten wir 16 Zander nach oben. Im Gegensatz zum Hollands Diep jedoch kaum untermaßige, mit Ausnahmen von Stachelrittern bis 70 cm Größe.                                                                                                      Abends wurden dann Autos und Boote gepackt, weil leider das Ende unserer Tour abzusehen war.

Tag 6                                                                                                                                                                Gemeinsam beschlossen wir, das Holland-Diep am letzten Tag zu befischen, was sich als gute Entscheidung erwies. Obwohl die Fische nicht so aggressiv wie am Vortag den Köder attackierten, konnten wir 53 Fische, davon zwei Zander Ü 70, landen. Wie auch am Vortag spielte die Musik zwischen 8 und 13 Metern, beim Vertikalangeln war etwa 1kmh Geschwindigkeit gefragt.                                                                                                                               kleiner Tipp: das Auslegen der tote Rute nicht vergessen!

Fazit:

Ein absolutes Traumrevier für Raubfischangler, windanfällig, jedoch genug Ausweichmöglichkeiten. Mit etwas Suchen und Ehrgeiz sind tolle Fische möglich und auch der Fisch seines Lebens schwimmt hier herum.